Tel/Fax +43 (0) 2279 7633| franziska.waltner@gmx.at

Winzerin

Franziska Waltner

Franziska Waltner

Franziska Waltner

Nach meiner Ausbildung an der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg habe ich im Jahr 2004 begonnen am Betrieb zu arbeiten und erste wichtige Schritte für die Zukunft zu setzen. Im selben Jahr vinifizierte ich den ersten Rotwein am einst reinen Weißweinbetrieb, den meine Kunden aus diesem Grund heute noch „Franziska-Wein“ nennen. 2010 habe ich den Betrieb mit Weinbau und Landwirtschaft von meinen Eltern Josef und Maria Waltner übernommen, die mir weiterhin tatkräftig zur Seite stehen.

Als Winzerin und Bäuerin führe ich nun die lange Weinbautradition meiner Familie weiter und habe die Möglichkeit durch meinen Beruf auf natürliche und ursprüngliche Art zu leben. Ich erlebe wie Gemüse, Kräuter, Früchte im eigenen Garten gedeihen und wie Korn auf meinen Feldern wächst. Ich freue mich wenn es meinen Reben gut geht und sorge mich um ihre Pflege. Während der Arbeit an der frischen Luft kann ich einen Blick in die einzigartige Landschaft werfen und die atemberaubende Aussicht von den Weingärten genießen. Wein, hier vor allem den regionstypischen Roten Veltliner, möglichst natürlich entstehen zu lassen ist meine Leidenschaft. Jedes Jahr bringt neue Gegebenheiten und Herausforderungen mit sich, das finde ich an meinem Beruf so spannend. Am meisten freut es mich, wenn es Gäste aus den verschiedensten Ländern zu mir in den Weinbaubetrieb zieht. Mein Ziel ist es Wein mit allen Sinnen erlebbar zu machen, dass sich meine Gäste wohlfühlen und dass sie eine schöne Zeit beim Genießen meiner Weine verbringen können.

Winzerin2